Gesundheitsnetz See

Seit dem 1. Januar 2009 haben die Gemeinden des Bezirks das Gesundheitsnetz des Seebezirks (RSL) eingerichtet, das alle sozialmedizinischen Einrichtungen des Bezirks - Meyriez-Murten, Courtepin, Kerzers, Jeuss und Sugiez -, die Hauspflegedienste (Spitex) sowie das Zentrum für Kinderbetreuung in einer einzigen Struktur zusammenfasst.

Der Verein des Pflegesheims St-François in Courtepin, wurde aufgelöst und seine Aufgaben wurden von der RSL übernommen. Doch das 1983 von den Gemeinden des Oberen Sees gegründete home St-François führt seine Aktivitäten wie bisher weiter.

Koordinationszentrum für das GNS

Die Koordinationsstelle des Gesundheitsnetzes des Seebezirks informiert telefonisch, per E-Mail oder über ihre Website über bestehende Dienstleistungen im Bereich Gesundheit und Pflege zu Hause. Er verbindet die verschiedenen Interessengruppen und koordiniert die Angebote.

Verein für Hilfe und Pflege zu Hause (Spitex)

Kontakt

Koordinationsstellen
Rue de l'Hôpital 36
3280 Murten
Montag – Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr
Tel. 026 672 34 00

Die Spitex-Dienst bieten eine Vielzahl von Grund- und Behandlungsleistungen, psychosoziale Unterstützung und Hilfe zu Hause an. Dank der Nähe zu den Standorten Courtepin, Kerzers, Gurmels und Murten sind sie 365 Tage im Jahr in der Nähe von Menschen jeden Alters, die mit Schwierigkeiten konfrontiert sind, die mit einer physischen oder psychischen Krankheit, einem Unfall, einem Spitalaufenthalt, dem Altern oder einer Krisensituation zusammenhängen. Ziel ist es, die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu verkürzen, den Eintritt in ein institutionelles Umfeld zu verzögern oder zu verhindern und Menschen in Schwierigkeiten zu begleiten und zu unterstützen.

Kontakt

Tel. 026 672 34 00
E-mail : spitex@rsl-gns.ch